Google Earth kmz download
Google EarthGoogle Earth ForumRegistrierung
Startseite » Google Earth Placemarks » Merkwürdiges / Faszinierendes / Kurioses » Zensierte Flächen » Zensiert in GE, aber nicht in Virtual Earth » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zensiert in GE, aber nicht in Virtual Earth

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

rukragi
Entdecker

Zensiert in GE, aber nicht in Virtual Earth

Hallo

ich fange mal ein Thema mit folgender Frage an:

Wieso zensiert Google einzelne Flächen, wenn dieselben Orte aber in Microsofts Virtual Earth ohne Probleme sichtbar sind.

Als Beispiel nehme ich mal Noordwijk an der Nierderländischen Küste.

Hier ist die Virtual Earth Ansicht und hier die Google Maps Ansicht und hier die Koordinaten: 52°14'55.06"N 4°26'19.71"E.

Hat Google das übersehen?
Was meint ihr? :grübel:
Gruß Rukragi

rukragi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Noordwijk GE.jpg Noordwijk VE.jpg

Virgi
Entdecker

images/avatars/avatar-55.jpg

RE: Zensiert in GE, aber nicht in Virtual Earth

Zitat:
Original von rukragi
Wieso zensiert Google einzelne Flächen, wenn dieselben Orte aber in Microsofts Virtual Earth ohne Probleme sichtbar sind.

Als Beispiel nehme ich mal Noordwijk an der Nierderländischen Küste.

Die Bilder in Holland sind bei Google Earth Luftbildaufnahmen für die man eine Überfluggenehmigung braucht, bei Virtual Earth sind es Satellitenbilder. Google Earth hat die Bilder von Holland nicht verpixelt (zensiert) sondern der Provider der Bilder, Aerodata aus Belgien. Aerodata musste das um die Genehmigung zum Überflug für diese Bilder zu bekommen, weil es in Holland dazu ein Gesetz gibt das die Erlaubnis des Heeresnachrichtendienst und des Geheimdienstes (MIVD) vorschreibt.

Es ist also nicht Google Earth der zensiert, sondern der Anbieter der Bilddaten im Auftrag der jeweiligen Regierung.

Hoffe das hilft ein wenig.

Gruss Virgi

rukragi
Entdecker

Hey Virgi
Zitat:
Original von Virgi
Die Bilder in Holland sind bei Google Earth Luftbildaufnahmen [...] , bei Virtual Earth sind es Satellitenbilder.

Die Qualität ist aber irgendwie beides mal die gleiche, das passt doch irgendwie nicht, oder...? :grübel:

Gruß Rukragi

Virgi
Entdecker

Zitat:
Original von rukragi
Die Qualität ist aber irgendwie beides mal die gleiche, das passt doch irgendwie nicht, oder...? :grübel:

Wer sagt denn daß Luftbilder eine höhere Auflösung haben müssen als Satbilder?

Vielleicht sind die Leute von Virtual Earth aber auch heimlich die Niederlande abgeflogen, und die Holländer (MIVD) haben nichts gemerkt? :lachen: Man weiss es nicht. :schliel:

Gruss Virgi

rukragi
Entdecker

Zitat:
Original von Virgi
Wer sagt denn daß Luftbilder eine höhere Auflösung haben müssen als Satbilder?

Hallo Virgi,
du hast natürlich recht, aber trotzdem sollte man doch meinen, Luftbilder=besser als Satbilder. :grübel:

Zitat:
Original von Virgi
Vielleicht sind die Leute von Virtual Earth aber auch heimlich die Niederlande abgeflogen, und die Holländer (MIVD) haben nichts gemerkt?

Aber das glaub du jetzt selber net, oder?
Is ja net so, als wären die Bilder nur für uns sichtbar und nicht für die Holländer... :grins:

Gruß Rukragi

Virgi
Entdecker

Zitat:
Original von rukragi
Hallo Virgi,
du hast natürlich recht, aber trotzdem sollte man doch meinen, Luftbilder=besser als Satbilder. :grübel:

Man kann das annehmen, das ist aber nicht immer so. Ich habe Satbilder von L.A. gesehen die waren viel besser als die Luftbilder von Hameln. Ausserdem steckt manchmal mehr dahinter als man ahnt. Zum Beispiel könnte es sein das bessere Luftbilder für einen bestimmten Bereich existieren aber noch kommerziel vom zuständigen Vermessungsamt vertrieben werden und deshalb in GE nur eine "entschärfte" Version zur Verfügung steht.

Von den Farben her würde ich bei deinem Beispiel sagen das die GE Aufnahmen ganz klar Luftbilder sind und die in Vitual Earth sehen für mich wie Falschfarbenaufnahmen also Satbilder aus.

Zitat:

Aber das glaub du jetzt selber net, oder?
Is ja net so, als wären die Bilder nur für uns sichtbar und nicht für die Holländer... :grins:

Das war nur Spass. :zwinker:

Gruss Virgi

Virgi
Entdecker

Hallo rukragi

Ich hab dir mal ein Beispiel rausgesucht wo ich der Meinung bin daß Virtual Earth ein Luftbild zeigt. Was den Ausschnitt so interessant macht ist der zensierte Bereich, sowohl die Draufsicht als auch die Vogelperspektive. Dort befinden sich Häuser des schwedischen Geheimdienstes. Die Firma die für Virtual Earth die Bilder gemacht hat heisst BLOM. Zensiert wurden die Bilder vom Landesvermessungsamt in Schweden (Lantmäteriverket).

Beispiel Live Search

Hier haben wir den umgekehrten Fall. In Virtual Earth zensiert, in Google Earth nicht. :zwinker: Frag dich mal warum.

Google Earth:

Ehemaliges Bild in Virtual Earth:

Virtual Earth heute:

Gruss Virgi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Virgi: 04.11.2008 17:40.

rukragi
Entdecker

Hallo Virgi
Zitat:
Original von Virgi
Man kann das annehmen, das ist aber nicht immer so. Ich habe Satbilder von L.A. gesehen die waren viel besser als die Luftbilder von Hameln.

Du hast vöölig recht, aber das kannst du auch nicht vergleichen, denn die Satbilder von Amerika sind generell besser als die von deutschen Gebieten,
vor allem wenn die Gebiete nur so kleine Käffer sind. :lachen: :zunge:
Kleiner Scherz am Rande :prost: :prost:
Zitat:
Original von Virgi
Zum Beispiel könnte es sein das bessere Luftbilder für einen bestimmten Bereich existieren aber noch kommerziel vom zuständigen Vermessungsamt vertrieben werden und deshalb in GE nur eine "entschärfte" Version zur Verfügung steht.

Naja, das is ja eigentlich auch schlau, denn warum sollte man produktionsteure Bilder kostenlos Leuten zur Verfügung stellen, wenn man sie doch mit schlechten und billigen Bildern hinhalten kann und die teuren noch verkaufen kann.

Gruß Rukragi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rukragi: 04.11.2008 17:34.

rukragi
Entdecker

Hi Virgi
Zitat:
Original von Virgi
Hier haben wir den umgekehrten Fall. In Virtual Earth zensiert, in Google Earth nicht.

Komisch ist das ja, ABER:
So können wir mit Sicherheit sagen, dass wir nicht zweimal die gleichen Bilder von unterschiedlichen Anbietern haben... :lachen:

Gruß Rukragi

rukragi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Vergleich GE_VE.jpg

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Startseite » Google Earth Placemarks » Merkwürdiges / Faszinierendes / Kurioses » Zensierte Flächen » Zensiert in GE, aber nicht in Virtual Earth

Sitemap
Hilfe & Anleitungen - Plugins & Hacks - Geographie - Bauwerke & Architektur - Transport & Verkehr - Gesellschaft - Mystische Orte - Militaer - Merkwuerdiges, Faszinierendes & Kurioses Freizeitparks Geowissenschaften

PKV online Vergleich
 Computerservice Hattingen  Google Earth
Zensiert in GE, aber nicht in Virtual Earth Zensierte Flδchen