Google Earth kmz download
Google EarthGoogle Earth ForumRegistrierung
Startseite » Google Earth Placemarks » Militär » Bunkeranlagen » Europa 2. Weltkriegs Bunker Bauart Winkelturm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

2. Weltkriegs Bunker Bauart Winkelturm

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Virgi
Entdecker

images/avatars/avatar-55.jpg

2. Weltkriegs Bunker Bauart Winkelturm

Hallo

Die Türme in diesem Placemarker nennen sich Winkelturm, sie wurden nach ihren Konstrukteur Ludwig (Leo) Winkel (* 15. September 1885 in Köln; † März 1981 in Duisburg) benannt. Ein Winkelturm is ein überirdischer Luftschutzbunker, er wurde 1934 patentiert und 1936 wurde der erste erbaut. Es gab 5 verschiedene Arten von Winkeltürmen, insgesammmt wurden ca. 200 davon errichtet. Die Türme stehen meistens in Industriegebieten der Schwerindustrie und an wichtigen Eisenbahnpunkten. Die ersten Tests an den Winkeltürmen fanden 1935 in der Luftwaffen-Erprobungsstelle Rechlin statt.

Während der Testphase war es für die Stukapiloten nicht einfach die Türme zu trweffen. Deshalb befestigte man die Bomben direkt oben am Turm und zündete sie elektrisch. Nach diesen Tests wurde die Türme als sicher gegen hochexplosive Bomben erklärt, auch wenn die Ziegen, die sich in den Türmen befanden, hinterher taub waren. Der Durchmesser bei den Winkeltürmen liegt bei 8,4m bis 10,0m, die Höhe zwischen 20,0m und 25,0m, und die Wandstärke 0,8m bei Stahlbeton und 1,5m bei Beton. Die größten Winkeltürme konnten 500 Menschen aufnehmen, die kleinen bis zu 164. Es wurde nur ein einziger Winkelturn direkt von einer Bombe getroffen, das war 1944 im Focke-wulf Werk Bremen, fünf Menschen starben.

--

Sources:
lostplaces.de
thirdreichruins.com
Wikipedia.de
Luftschutz-bunker.de

Der Placemarker enthält 49 Türme von denen 47 sichtbar sind. Viel Spass

Gruss Virgi :jaja:

Dateianhang:
kmz Winkelturm Sammlung.kmz (8 KB, 893 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Virgi: 08.10.2008 13:09.

Mooki
kleiner Entdecker

images/avatars/avatar-59.gif

Nette Sammlung....
Vor allem nett von Felippo aus Keyhole kopiert...

Neuere Versionen findet man hier.

Virgi
Entdecker

Hallo (Mc)Mooki :lachen:

Ich bin der Felippo aus Keyhole. Hab mich im Newbies Forum geoutet.
Ich bin neu hier

Vielen Dank nochmal für die Fotos und neuen Türme die du mir bei Keyhole per PN geschickt hast, hab sie mit Credit an dich der Sammlung hinzugefügt.

Gruss Virgi :prost:

Mooki
kleiner Entdecker

Okay, okay... ich nehme alles zurück...

Ich habe die Sammlung übrigens noch etwas überarbeitet und erweitert...
Muss mal schauen ob noch alles stimmt, dann poste ich sie hier mal.

(Mc)Mooki :brille:

Virgi
Entdecker

In der Zwischenzeit habe ich die Sammlung auch überarbeited. Ich habe einige neue Türme gefunden, allein in Giessen 6 Stück. Für alle verfügbaren Türme habe ich die LiveSearch Vogelperspektive rausgesuch und verlinkt und ein paar Türme habe ich separiert da sie nicht Bauart Winkel sind.

Wenn du neue Türme die nicht im Placemarker sind gefunden hast, schick sie mir bitte bei Keyhole.

Gruss Virgi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Virgi: 26.10.2008 10:04.

Mooki
kleiner Entdecker

Zitat:
Original von Virgi
In der Zwischenzeit habe ich die Sammlung auch überarbeited. Ich habe einige neue Türme gefunden, allein in Giessen 6 Stück. Für alle verfügbaren Türme habe ich die LiveSearch Vogelperspektive rausgesuch und verlinkt und ein paar Türme habe ich separiert da sie nicht Bauart Winkel sind.

Welche waren den keine Winkel ??

Ich habe noch 2 nette "Ausländer".... einmal in Österreich und einmal in Schweden..
Weiterhin noch
  • einen weiteren in Potsdam
  • 3 in Duisburg
  • einen in Kassel
  • einen in Neunkirchen
  • den ehemaligen Standort in Siegen
  • Reste und ehemalige Standorte in Wilhelmshaven
  • ein paar in Wünsdorf (vorhandene und ehemalige Standorte)

Und soweit vorhanden sind alle Winkel mit Bildern und BirdsEye-Links verknüpft aber um das ganze nicht so aufzublähen habe ich alle Grafiken im Web hinterlegt.

PS: Ich schaue so selten bei Keyhole vorbei, deshalb lieber hier.

Dateianhang:
kmz Alle Winkeltürme.kmz (11,47 KB, 672 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mooki: 26.10.2008 17:20.

Virgi
Entdecker

Danke Mooki, sehr gute Arbeit. Ich werde den Placemarker die Tage überarbeiten. Klasse daß du auch noch Fotos gefunden hast. Über den in Österreich und den in Schweden hab ich mich besonders gefreut, und über die drei in Duisburg (super Auflösung). Ich hab endlich den blau-gelb-weiss gepunkteten und die restlichen in Giessen über Birds Eye View gefunden, aber das haste ja schon gesehen. Leider ist in GE die Auflösung sehr schlecht. Deine Aufteilung finde ich auch klasse. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich die übernehme weil es mir auch um die Sichtbarkeit in GE geht.

Zitat:
Welche waren den keine Winkel ??

Die drei die ich hier bei Keyhole unter Luftschutztürme aufgeführt habe. Ist mir bei Birds Eye View aufgefallen.

Gruss Virgi :spackab:

Mooki
kleiner Entdecker

Zitat:
Original von Virgi
Die drei die ich hier bei Keyhole unter Luftschutztürme aufgeführt habe. Ist mir bei Birds Eye View aufgefallen

Naja, das ist leider so nicht ganz korrekt.
Es gab/gibt mehrer Arten des Winkelturms.

Bestes Beispiel siehe Duisburg Wedau 2.

Ich habe in einem anderen Forum diesen Belag dafür gefunden das es ein Winkeltürmchen ist - siehe Anhang.
So z.B. ist der Solinger Max ein Winkelchen sein - siehe hier und hier und mit Foto hier

Die beiden Ludwigshafener Oskar`s sehen aber wirklich nicht nach Winkel aus.

PS: Auf der Suche nach dem Solinger Max bin ich noch über den Turm in Wuppertal gestolpert - siehe Anhang.

Dateianhang:
kmz Winkel Wuppertal.kmz (846 Byte, 105 mal heruntergeladen)

Mooki hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Wedau Winkel 2.jpg

Virgi
Entdecker

Ich dachte der in Solingen wäre ein Zombeck Turm. :peinlich:

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Startseite » Google Earth Placemarks » Militär » Bunkeranlagen » Europa 2. Weltkriegs Bunker Bauart Winkelturm

Sitemap
Hilfe & Anleitungen - Plugins & Hacks - Geographie - Bauwerke & Architektur - Transport & Verkehr - Gesellschaft - Mystische Orte - Militaer - Merkwuerdiges, Faszinierendes & Kurioses Freizeitparks Geowissenschaften

PKV online Vergleich
 Computerservice Hattingen  Google Earth
2. Weltkriegs Bunker Bauart Winkelturm Bunkeranlagen